MF - Deutsch­lands Beste

Massey Ferguson ist die beste Trak­to­ren­mar­ke Deutsch­lands bei FOCUS MONEY Studie.

Wir freuen uns mit MF und sind stolz stolz diese Marke im Portfolio zu führen.

Beim größten Mar­ken­test Deutsch­lands, welchen das Institut für Ma­nage­ment- und Wirt­schafts­for­schung GmbH (IMWF) im Auftrag von DEUTSCH­LAND­TEST und dem Wirt­schafts­ma­ga­zin FOCUS MONEY erstmalig durch­führ­te, belegt Massey Ferguson in der Kategorie LKW und Nutz­fahr­zeu­ge Platz 7 und steht damit an erster Stelle der darin geführten Her­stel­ler von Traktoren. Dabei wurden rund 34 Millionen Kun­den­stim­men aus Online-Medien und Social-Media in der Zeit vom 1. Dezember 2017 bis 31. Mai 2018 zu rund 20.000 Marken und Un­ter­neh­men aus 254 Branchen in Deutsch­land aus­ge­wer­tet. Zu Grunde lagen bei der Da­ten­er­he­bung 350 Millionen Online-Quellen: 143 Millionen Nach­rich­ten-Seiten, 123 Millionen Webseiten, 24 Millionen Foren, 42 Millionen Blogs, 7 Millionen Pres­se­mit­tei­lun­gen, 7 Millionen Consumer-Seiten und sämtliche Social-Media-Kanäle. Mithilfe mo­derns­ter Tech­no­lo­gie und künst­li­cher In­tel­li­genz wurden die frei zu­gäng­li­chen On­line­quel­len nach positiven, neutralen oder negativen State­ments im Kontext mit den be­schrie­be­nen Marken durch­sucht. Ganz gleich ob in Bezug auf Preis-Leistung, Service und Qualität, Wei­ter­emp­feh­lungs­be­reit­schaft, Vertrauen in die Marke oder Sympathie, wurde daraus ein Index erstellt, um ab­zu­bil­den, wie positiv die Resonanz auf die jeweilige Marke ausfällt. Die Studie wurde durch die In­ter­na­tio­nal School of Ma­nage­ment (ISM) wis­sen­schaft­lich begleitet. Die Aussagen die im Un­ter­su­chungs­zeit­raum zu Massey Ferguson ana­ly­siert werden konnten, wiesen die insgesamt po­si­tivs­te Tonalität unter allen Angaben zu Trak­to­ren­her­stel­lern in Deutsch­land auf und bringen MF dort im Social Listening, sprich der Be­liebt­heit im Internet, auf Platz 1.

Christian Forster, MF Ver­kaufs­di­rek­tor Deutsch­land & Schweiz kom­men­tiert: „Wir freuen uns sehr über diese Aus­zeich­nung, welche unsere hohe Wer­te­ori­en­tie­rung belohnt. Die dafür zugrunde liegende Studie ist genauso komplex wie einfach und daher höchst­in­ter­es­sant: Wenn mit Hilfe mo­derns­ter Mittel quasi die komplette digitale Welt in Deutsch­land ana­ly­siert und daraufhin eine Bewertung abgegeben wird, scheint das zunächst einmal sehr abstrakt und rea­li­täts­fern. Wenn man sich die Methodik dann aber näher ansieht und ins­be­son­de­re die letzten beiden Schritte der Analyse, bei denen ein un­ter­such­tes Text­frag­ment ganz einfach in zwei Teile auf­ge­split­tet wird nämlich „welche Marke wird erwähnt“ und „welche Tonalität – positiv, neutral oder negativ – weist das Text­frag­ment auf“, dann wiederum wird das Ergebnis sehr griffig und plausibel. Bisher war es technisch einfach nicht möglich so viele einzelne Quellen, bzw. State­ments sys­te­ma­tisch zu un­ter­su­chen. Bei aller gebotenen Be­schei­den­heit freuen wir uns deshalb über unser Resultat, weil dies der Quint­es­senz der Kun­den­rück­mel­dun­gen, welche meine Kollegen und ich permanent bei per­sön­li­chen Zu­sam­men­tref­fen aller Art bekommen, ent­spricht. Und an­de­rer­seits spiegelt das Ergebnis die un­ge­bro­che­ne und eben sehr schwer messbare Mar­ken­stär­ke von Massey Ferguson wieder.“

Die Studie „Deutsch­lands Beste“ wurde im Auftrag von Focus Money und Deutsch­land Test durch das IMWF Institut für Ma­nage­ment und Wirt­schafts­for­schung mit wis­sen­schaft­li­cher Be­glei­tung der In­ter­na­tio­nal School of Ma­nage­ment (ISM) rea­li­siert. Die Aus­zeich­nung „Deutsch­lands Beste“ wird in der Ge­sell­schaft als ein Gü­te­sie­gel für eine hohe Kun­den­ori­en­tie­rung und eine positive Mar­ken­kul­tur wahr­ge­nom­men. Weitere In­for­ma­tio­nen zur Studie und alle Er­geb­nis­se sind unter www.deutsch­land­test.de einsehbar.